Lerntherapie und Lerncoaching sind zwei unterschiedliche Ansätze, um Schülern bei Lernproblemen zu helfen, aber sie haben auch einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede:
Gemeinsamkeiten:
Insgesamt zeichnet sich Lerntherapie durch eine tiefergehende Unterstützung für Schüler mit Lernstörungen aus, während Lerncoaching sich auf die allgemeinen Probleme und Herausforderungen im Zusammenhang mit Lernen konzentriert. Wichtig ist es, dass die richtige Methode ausgewählt wird, um den Bedürfnissen und Herausforderungen des Kindes bestmöglich gerecht
Lerntherapie ist eine therapeutische Behandlung, die oft bei Kindern mit Lernstörungen oder Lernbehinderungen zum Einsatz kommt. Ziel der Lerntherapie ist es, die Behandlung der zugrunde liegenden Probleme zu fördern, die das Lernen beeinflussen, zum Beispiel bei Legasthenie oder ADHS. Die Lerntherapie arbeitet damit stärker an den psychologischen Hintergründen und analysiert, welche emotionalen Faktoren das Lernen und die Konzentration beeinträchtigen von Ihrem Kind. Meist wird die Therapie von (psycho-)therapeutisch geschulten Pädagogen durchgeführt.
Lerncoaching hingegen ist keine therapeutische Maßnahme, sondern ein Coaching-Ansatz. Es zielt darauf ab, Schülern effektive Lernstrategien beizubringen und sie dabei zu unterstützen, ihre Lernfähigkeiten zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Ein Lerncoach baut auf den vorhandenen Fähigkeiten Ihres Kindes auf, um das Lernen effektiver zu gestalten und Herausforderungen gezielt zu meistern. Im Rahmen der Lerncoaching werden Lernmethodik, Arbeitstechnik und Lerntechniken eingesetzt, um auf verschiedene Schwierigkeiten im Schulalltag zu reagieren.
Insgesamt zeichnet sich Lerntherapie durch einen eher langfristigen Ansatz bei der Behandlung von Lernproblemen aus. Lerncoaching hingegen ist dazu gedacht, Schülern kurzfristig praktische und nützliche Lernstrategien zu vermitteln, um ihnen beim Lernen erfolgreich und motiviert zu sein. Beide Ansätze können so ergänzend auf das Lernverhalten des Kindes wirken und ein erfolgreiches Lernen fördern.