Erfolgreich trotz Dyskalkulie

Dyskalkulie, auch bekannt als Rechenschwäche, ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die das Verständnis und die Fähigkeit zur Verarbeitung mathematischer Konzepte beeinträchtigt. Kinder mit Dyskalkulie haben Schwierigkeiten beim Zählen, bei grundlegenden mathematischen Operationen wie Addition und Subtraktion sowie beim Verständnis von mathematischen Symbolen und Formeln.

Auch wenn Dyskalkulie als Rechenstörung von der WHO definiert wird, gehen die Symptome über das reine Rechnen und „Problemen“ in Mathematik hinaus. Sie kann auch das Verständnis von Mengen, das Erlernen von mathematischen Fakten und Formeln und das Anwenden von mathematischen Prinzipien in Alltagssituationen beeinflussen.

Dyskalkulie ist nicht mit mangelnder Intelligenz oder fehlendem Willen gleichzusetzen ist. Es ist eine neurologische Störung.
Tatsächlich haben viele Menschen mit Dyskalkulie eine normale bis überdurchschnittliche Intelligenz.

Dyskalkulie

Typische Merkmale einer Rechenschwäche

Dem Kind fehlt eine Vorstellung von Zahlen und Mengen. ( „Ronaldo verdient so ungefähr eine Milliarde oder vielleicht auch mehr.“ )
Es löst Aufgaben, indem es innerlich abzählt.
Die Berechnungen nehmen viel Zeit in Anspruch.
Oft macht das Kind einen Rechenfehler um 1 oder vertauscht Zahlen. ( „7*7 =94“, „3^3=9“ )
Falsche Ergebnisse bleiben auf auf Nachfrage unbemerkt. 
Der Verständnis von Größen wie Zeit oder Länge sind dem Kind unbekannt. (Wenn jemand 3 Tage arbeitet, ist er dann schneller als sein Nachbar der 72 Stunden braucht?)
Durch ständiges Üben erzielt das Kind keine signifikante Verbesserung.
Es meidet alles, was mit Zahlen und Mathematik zu tun hat.
Der Umgang mit Geld kann schwierig sein. (einteilen,  sparen,was ist etwas wert) 

Lösungen bei Dyskalkulie

Wir verstehen vollkommen die Frustration und Herausforderungen, mit denen Kinder mit Dyskalkulie konfrontiert sind. Sie können sich isoliert fühlen oder das Gefühl haben, dass sie nicht in der Lage sind, in der Schule oder im Alltag erfolgreich zu sein. Als Team erfahrener Fachleute auf dem Gebiet der Unterstützung von Kindern mit Dyskalkulie sind wir hier, um ihnen zu helfen!
Unsere Expertise basiert auf langjähriger Erfahrung in diesem Bereich. Wir erkennen die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes an und entwickeln daraufhin eine maßgeschneiderte Herangehensweise zur Förderung des mathematischen Verständnisses und zum Aufbau mathematischer Fähigkeiten.

Unsere Programme zur Bewältigung von Dyskalkulie wurden sorgfältig entwickelt und basieren auf bewährten pädagogischen Methoden sowie innovativen Ansätzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung. Durch gezielte Übungen und Aktivitäten helfen wir den Kindern dabei, Mathematik besser zu verstehen, Probleme selbständig zu lösen und ihr Selbstvertrauen wiederzugewinnen.

Um den Lernprozess zu optimieren, arbeiten unsere spezialisierten Therapeuten eng mit den Kindern zusammen und entwickeln individuelle Strategien, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir nutzen visuelle Hilfsmittel wie Diagramme und Grafiken sowie spielerische Übungen und kreative Techniken, um das mathematische Verständnis zu fördern und das Interesse an Zahlen und Mathematik zu wecken.

Unser oberstes Ziel ist es, den Kindern die Werkzeuge und das Vertrauen zu geben, um mathematische Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können. Dabei unterstützen wir nicht nur bei der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten, sondern stärken auch ihr Selbstvertrauen sowie ihre Frustrationstoleranz-und Problemlösungsfähigkeiten.

Wir wissen aus Erfahrung, dass Kinder mit Dyskalkulie unglaubliches Potenzial haben. Mit der richtigen Unterstützung können sie Hindernisse überwinden und ihre Stärken entfalten. Unser Team von Fachleuten steht bereit, um ihnen dabei zur Seite zu stehen – damit sie in der Schule Erfolg haben können und selbstbewusste junge Menschen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner