Lerntherapie bei ADHS

ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung – ist eine neurologische Erkrankung, die die Konzentration, Impulskontrolle und das allgemeine Verhalten beeinflusst.  Betroffene haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sind impulsiv und oft sehr aktiv. Im Gehirn gibt es bei ADHS-Patienten einen Mangel an bestimmten Botenstoffen wie Dopamin oder Noradrenalin, die unter anderem für die Steuerung von Aufmerksamkeit und Impulskontrolle zuständig sind. Doch trotz dieser biologischen Unterschiede können Menschen mit ADHS durchaus erfolgreich sein – wenn sie ihre Stärken nutzen und Strategien entwickeln, um mit ihren Herausforderungen umzugehen.

Das Verständnis neurodiverser Persönlichkeitsmerkmale hat sich über die Jahre stark weiterentwickelt. Durch regelmäßige Weiterbildungen zu ADS und ADHS Symptomatiken und den fachübergreifenden Austausch arbeiten wir ganzheitlich nach aktuellem Stand der Wissenschaft.

ADHS kann das Lernen und die Alltagsbewältigung eines Kindes erheblich beeinflussen. Aber wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Unsere Lerntherapie ist speziell darauf ausgerichtet, die Herausforderungen von ADHS zu überwinden und Ihrem Kind die Werkzeuge zu geben, um erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch Kindern mit kindgerechten Informationen: „Mein Bruder redet bis es regnet“ zu einem besseren Verständnis ihrer Situation zu verhelfen. 

ADHS

Was ist betroffen?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ADHS betrifft laut Studien verhältnismäßig viele Kinder und Jugendliche. Die Symptome können dabei bei jedem Betroffenen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Viele Menschen mit ADHS haben Schwierigkeiten, sich in ihrem sozialen Umfeld zurechtzufinden und Freundschaften zu knüpfen. Dies führt sehr häufig zu Auffälligkeiten in der Schule. 

Einfluss auf das Lernen

ADHS kann das Lernen auf verschiedene Weise erschweren. Betroffene haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache zu richten. Dadurch können sie schnell abgelenkt werden und wichtige Informationen verpassen. Auch die Impulsivität, die bei ADHS häufig vorkommt, kann das Lernen beeinträchtigen. Betroffene handeln oft impulsiv und unüberlegt, ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken. Das führt dazu, dass sie Fehler machen oder falsche Entscheidungen treffen. Weiterhin können Hyperaktivität und Unruhe das Lernen stören. Betroffene sind oft zappelig und ungeduldig – Eigenschaften, die im Klassenzimmer oder beim Studium hinderlich sein können. All diese Faktoren zusammen machen es für Menschen mit ADHS schwieriger als für andere Menschen zu lernen sowie ihr Wissen anzuwenden. Dennoch ist es wichtig darauf hinzuweisen: Mit der richtigen Unterstützung durch Therapie sowie Familie-und Freunde-Umfeldschaft ist ein erfolgreiches Leben auch trotz dieser Störung möglich!

Auswirkungen auf Schule und Familie

Oft sind Schule und Elternhaus bei dieser Erkrankung überfordert , doch mit der richtigen Unterstützung und einem individuell angepassten Unterricht kann jeder Schüler erfolgreich sein. Es ist wichtig, dass Lehrpersonen/Dozierende sich über ADHS informieren und ihre Methodik anpassen, um den Bedürfnissen ihrer Schülerinnen/Schülern gerecht zu werden. Es gibt viele erfolgreiche Menschen mit ADHS – Richard Branson oder Michael Phelps sind nur zwei Beispiele. Doch auch für diejenigen, die nicht das Potenzial haben ein Milliardär oder Olympiasieger zu werden, gibt es einen Weg zum Erfolg im Leben. Eine positive Einstellung sowie eine offene Kommunikation können dabei helfen. Insgesamt sollte man bei dem Thema Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung immer bedenken: Jeder Mensch ist anders und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Durch Akzeptanz dieser Tatsache sowie einer individuellen Herangehensweise kann jeder Betroffene seinen persönlichen Erfolgsweg finden – sei es in der Schule oder im späteren Berufsleben.

Mitglied im:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner