Lerntherapie ist eine spezielle Form der Unterstützung für Schüler, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. Sie basiert auf der Idee, dass das Lernen eine komplexe Aufgabe ist, die Fähigkeiten und Strategien erfordert, die nicht jeder von alleine beherrscht. Lerntherapeuten unterstützen Schüler dabei, individuelle Lernstrategien zu entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt sind, um damit ihre schulischen Leistungen und ihr Selbstvertrauen zu verbessern.

Mit einer Lerntherapie verbesserbare Lern- und Verhaltensprobleme

Im Rahmen der Lerntherapie können verschiedene Lern- und Verhaltensprobleme verbessert werden, einschließlich ADHSLese- und RechtschreibschwierigkeitenRechenschwächeKonzentrationsproblemePrüfungsangst 
und fehlende Motivation. Ziel der Lerntherapie ist es, den Schülern die notwendigen Fähigkeiten, Strategien und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um erfolgreich zu lernen und ihre Schulleistungen zu verbessern.

Eine Lerntherapie kann unterschiedlich gestaltet sein, abhängig vom Bedarf des Schülers. Der Therapeut kann individuelle Lernpläne erstellen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse des Schülers abgestimmt sind. Die Therapie umfasst in der Regel auch Eltern- und Lehrerberatung, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten effektiv zusammenarbeiten und der Schüler optimal unterstützt wird.

Vorteile und Grenzen der Lerntherapie

Lerntherapie kann Schülern dabei helfen, ihr Lernpotential zu entfalten und ihre schulischen Leistungen und ihr Selbstbewusstsein zu verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Lerntherapie keine Garantie für eine erfolgreiche schulische Laufbahn sein kann, aber sie kann Schülern helfen, die notwendigen Fähigkeiten und Strategien zur Verbesserung ihrer schulischen Leistungen zu erwerben.

Lerntherapie kann für Menschen jeden Alters nützlich sein, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. Insbesondere Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten wie Legasthenie, Dyskalkulie oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können von Lerntherapie profitieren. Auch Erwachsene mit Lernschwierigkeiten oder spezifischen Arbeitsschwierigkeiten können von Lerntherapie oder Coaching profitieren, um ihre Fähigkeiten und Leistungen zu verbessern. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse. Lerntherapie ist immer auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Einzelnen abgestimmt.

Das Lernen

Lernen ist komplex, Lernen ist individuell, Lernen ist eine Grundbedingung für soziale Teilhabe, Lernen ist die wichtigste Fähigkeit im Leben.
Jedes Kind lernt auf eine andere Art- und Weise, weil auch die Gehirne, Erfahrungen und Möglichkeiten der Kinder verschieden sind. Kein Kind lernt so wie das andere. Selbst unter Geschwistern gibt es große Unterschiede. Jedes Kind füllt im Laufe der Zeit seinen persönlichen Lernmethoden Werkzeugkasten mit Lernwerkzeugen und Lernmethoden.

Lehrer müssten die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten eines jeden Kindes beim Vermitteln des Schulstoffes berücksichtigen. Sie sollten ihre Lernmethoden und -strategien für das einzelnen Kind anpassen. „Lernen“ und „finanzieller Bildung“ sollten Schulfächer sein.

In der Praxis ist das nicht möglich. Wegen Lehrermangel, Ausfällen von Schulstunden, verkürzten Lehrplänen mit mehr Stoff ist dafür in der Realität von Schule keine Zeit. Bei 20-30 Kindern in einer Klasse müsste man den kompletten Unterricht und letztendlich das Schulsystem verändern.

Einige Kinder fühlen sich in Folge symptomatisch missachtet, werden verhaltensauffällig und rebellieren gegen das Schulsystem.

Corona hat gezeigt das andere Formen von Unterricht möglich sind und mancher „online“ Lehrer auf Youtube den Schulstoff für das eigene Kind verständlicher vermittelt hat als in der Schule. Aber es hat in dieser plötzlichen Phase der Veränderung auch viele Familien und Kinder extrem belastet. Nicht jede Lernmethode oder Lernart passt für jede Situation. Eltern sind keine Lehrer. 

Im Lerncoaching und der Lerntherapie verstehen wir uns hier im Zentrum für Reflexintegration und ganzheitliche Lerntherapie als wertschätzende Helfer beim Entdecken des individuellen Lernstils und beim Füllen Lernmethoden-Werkzeugkastens des ihre Kindes. Lernen ist ein multidimensionales Thema. Es reicht von der den Lernmethoden, der Lernumgebung, der Prägung, den Gewohnheiten, dem Gehirn, der (Hoch)Begabung bis zur Ernährung.

In der Lerntherapie nehmen wir uns die Zeit individuell auf Ihr Kind einzugehen. Wir sind Helfer auf dem Weg Lernen und Verhalten zu Lernen.

Cristina Maria Bogdan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner