Im Lerncoaching verwenden wir sehr wirksame Methoden um Schwierigkeiten beim Lernen zu identifizieren und individuelle Lernprozesse zu optimieren und zu verbessern. Bei Lernschwierigkeiten unterscheiden wir zwischen inneren Blockaden und äußeren Faktoren.  Innere Blockaden können beispielsweise durch Ängste, Selbstzweifel oder fehlendes Selbstbewusstsein entstehen. Hier setzen wir an und arbeiten gezielt daran, diese Blockaden aufzulösen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.
Äußere Faktoren hingegen sind oft leichter zu identifizieren und anzugehen. Dazu gehören zum Beispiel schlechte Lernbedingungen wie unruhige Umgebungen oder mangelnde Strukturierung des Lernprozesses. Auch hier unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei, geeignete Maßnahmen zu ergreifen um ihre Lernumgebung optimal gestalten zu können.

Unser Ziel ist es immer, individuelle Lösungsansätze für jedes Problem der Schüler zu finden – denn jeder Mensch lernt anders! Wir legen großen Wert darauf, dass sich ihre Kinder sich bei uns wohl fühlen und gerne wiederkommen. Nur so kann ein nachhaltiger Erfolg beim Lernen erzielt werden.

Ein erfolgreiches Lerncoaching setzt eine vertrauensvolle Beziehung voraus sowie einen ganzheitlichen Ansatz zur Identifikation von Schwierigkeiten im Bereich des Lernens. Mit unseren bewährten Methoden helfen Schülern dabei ihr volles Potenzial auszuschöpfen – damit sie auch in Zukunft erfolgreich erfolgreich lebenslang lernen können!

Vorgehen

Das Ziel ist es, die Negativspirale beim Lernen zu durchbrechen und eine positive Dynamik zu schaffen. Lerncoaches helfen dabei, das Lernumfeld so zu gestalten, dass das Kind sich weder über- noch unterfordert fühlt, sondern die Lernprozesse als bedeutsam und relevant erlebt. Durch diese positive Lernumgebung wird das Verständnis des Kindes für die Lerninhalte gesteigert und das Vertrauen in die eigene Fähigkeit zu lernen ausgebaut.

Innere Blockaden

Lernblockaden können sehr frustrierend und demotivierend sein. Oftmals wissen Schüler nicht, warum sie sich nicht auf das Lernen konzentrieren können oder warum ihre Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen.

Äußere Faktoren

Lerncoaching ermöglicht Kindern ihr Selbstvertrauen zu stärken und ein positive individuelle Lernprozesse zu implementieren. Kinder haben manchmal aufgrund von Erfahrungen mit Misserfolgen ihren Glauben an die Fähigkeit, zu lesen, zu schreiben oder zu rechnen, verloren. Diese negativen Erfahrungen können auf die gesamte Lern- und Entwicklungsdynamik einwirken und sich durch sich selbst verstärkende Kreisläufe verstärken. Mit Lerncoaching stoppen wir diesen Kreislauf.

Typische Symptome bei denen ein Lerncoaching helfen kann

Konzentrationsschwäche

Konflikte in der Schule

Motivationslosigkeit

Ablenkungen

Prüfungsangst

Leistungsdruck

fächerübergreifende Lernschwierigkeiten

Leistungsabfall

Perfektionismus

Mit diesen Methoden arbeiten wir im Lerncoaching:

5 Sinne
Technik

Vor Beginn der Therapie wissen die Schüler möglicherweise nicht, wie sie lernen sollen. Wir sprechen über Methoden, Gefühle und biologische Hintergründe. Es ist immer humorvoll, intensiv und spannend. Mit der 5 Sinne Technik bleibt das Wissen im Kopf und wird direkt in den Alltag integriert und angewandt.

Moderne
Lerntechniken

Wissen wird oft nur so vermittelt wie man es immer schon gemacht hat. Eine Methode für alle doch jeder Schüler lernt anders. Mit aktuellem Wissen aus der Gehirnforschung fördert die Lerntherapie individuelle, effiziente Methoden. Durch regelmäßige Fortbildungen sind wir auf dem aktuellsten Stand.

Elternsprechstunde
Elterntraining

Häufig stehen Eltern vor der Lerntherapie stark unter Spannung. Schlechte Noten, gestresste Kinder, vielleicht eine gefährdete Versetzung oder kein Übertritt zur Wunschschule. Sprechen, Finden und trainieren wir ganz offen in der Elternsprechstunde online oder face to face neue Lösungen.

Ich
will

"Ich will" löst Lernblockaden und vertreibt die Prüfungsangst. Vieles ausprobieren, wieder locker sein und Humor bringen mit "Ich will" die Lust am Lernen zurück. Die Schüler finden wieder Spaß am Lernen.

Selbst-
Bewustsein

Nach der Therapie sind die Schüler in der Lage, stärkere Bindungen aufzubauen als zuvor. Das Selbstbewusstsein wird nachhaltig und dauerhaft gestärkt. Vieles hängt mit ihren neu entdeckten Fähigkeiten und einer anderen Einstellung zum Lernen zusammen.

STOPP-
Prüfungsblackout

Zu Hause habe ich es noch gewusst. Viele Schüler stehen sich selbst im Weg. Im Prüfungstraining finden und beseitigen wir die Auslöser für den Prüfungsblackout.

Eigen-
Motivation

In der Lerntherapie lernen die Schüler sich selbst zu motivieren. Nach der Lerntherapie sind sie in der Lage ihre innere Einstellung zu ändern.

Besseres
Selbstmanagement

Die Schüler lernen sich selbt zu organisieren und selber Verantwortung für einen individuellen Rahmen für Schule, Medien und Freizeit zu finden.

sprechen & Vortragen

Im Vortragstraining lernen die Schüler gehirngerechte Lerntechniken anzuwenden. So können sie auch unter Stress oder ungewohnten Situationen auf vorhandenes Wissen zugreifen.

Virtual Reality
Powertraining

Neues Ausprobieren und den Klassenvortrag oder die mündliche Prüfung vor virtuellem Publikum mit 10, 100 oder 1000 Zuhörern trainieren. Aus einer besonderen Situation wird lockerer Standard.

Effektive
Kommunikation

Jedes Mal, wenn sich die Schüler mit mir als Lerntherapeuten treffen, verbringen sie Zeit damit, über sich selbst zu sprechen, sich zu öffnen und in der Lerntherapie über ihre Gefühle, das Lernen und Lernblockaden frei zu sprechen.

ANTI-Wut
Training

Vor Beginn der Therapie wissen die Schüler möglicherweise nicht, wie sie ihre Emotionen erkennen und regulieren sollen. In der Lerntherapie wird die emotionale gezielt Intelligenz gefördert. Die Kinder lernen Wut in Kraftziele zu verwandeln.

HPU/KPU
Beratung

Die Seiteneffekte einer HPU / KPU Stoffwechselstörung können Ursache für Lernstörungen und Prüfungsblockaden sein. In der Lerntherapie gehen wir darauf ein damit die Schüler die biologischen Hintergründe kennen- und steuern lernen.

ADHS ADS
Hochsensibel

Zappelphillip, innere Unruhe, Konzentrationsschwäche, zu hell, zu laut, missmutig oder spontan sehr wütend und plötzlich ist alles viel zu viel. In der Lerntherapie trainieren wir wie sich ADH(s) Schüler und Hochsensible sich vor den Einflüssen der Umwelt schützen können um ihr Potenzial zu entfalten.

Spezialtraining
Hochbegabte

"Ich habe es doch bereits verstanden. Warum müssen wir das dann noch üben?". Highperformer - low archiever. Das Schulsystem richtet sich vorwiegend an den durchschnittlich begabten Schüler. Das Spezialtraining ist für Kinder außerhalb der Norm.

Braingym

Vera F. Birkenbihl

Reflexintegration

25 Jahre Erfahrung

aktueller Stand der Forschung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner